Dies und das

Dinge, die mir am Herzen liegen….

Ich arbeite ehrenamtlich für das Tierheim Pfötli und das ausgesprochen gerne. Mehrheitlich kümmere ich mich dort um Katzen. Die Arbeit ist nicht immer einfach, es ist schwierig, das echte Wesen einer Katze zu erkennen, die sich in einem Tierheim befindet. Oftmals ist wenig über ihre Vorgeschichten bekannt, sie haben traumatische Erlebnisse hinter sich, sind panisch oder Verhaltensauffällig. Ich ziehe den Hut vor jedem einzelnen Mitarbeiter. Selten habe ich Menschen angetroffen, die mit soviel Herzblut und Liebe für jedes einzelne Tier, Tag für Tag die bestimmt nicht immer einfache Arbeit angehen und den Tieren eine liebevolle Zuflucht bieten. Ich freue mich immer sehr, wenn ich auf Menschen treffe, die mir voller Freude erzählen, dass sie ihren Hund oder ihre Katze vom Tierheim Pfötli haben.

Auch dem Katzenhaus Schaffhausen bin ich sehr zugetan und bewundere die Arbeit, die auch dort geleistet wird.

Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht nur ein Flair für Katzen und Kaffee habe, sondern dass mir auch Kühe sehr am Herzen liegen. Deshalb unterstütze ich immer wieder die Butenländer, deren Arbeit mich sehr beeindruckt und die ich gerne verfolge.

Im Zusammenhang mit meiner Arbeit als Verhaltensberaterin stosse ich oft auf Menschen, die mit sich ringen und die Freude an ihren Katzen zu verlieren drohen, weil die gezeigten Verhaltensauffälligkeiten sehr belastend sind. So habe ich mir auf die Fahne geschrieben, diesen (und natürlich auch allen anderen) „Katzenmenschen“ die Freude an ihren Tieren zurückzugeben. Wie geht das einfacher, als lustige Geschichten aus dem Alltag mit Katzen zu erzählen. Mit den kleinen Raubtieren gibt es immer etwas zu lachen und alle Bemühungen für sie sind es wert. Es sind im Laufe der Zeit viele Geschichten zusammengekommen und es freut mich ausserordentlich, dass ich 2018 meine „gesammelten Werke“ als Buch habe veröffentlich können.

Der Katzenblog oder warum ich kein Einhorn habe

Informative Links
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST)
Stiftung für das Tier im Recht
Empfehlenswerte Katzensitterin Winterthur und Umgebung
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
Tierkrematorium Seon / Dübendorf
Veterinäramt Kanton Zürich